Sparkassen-Auszubildende meistern Baumpflanzaktion

Sparkassen-Auszubildende meistern Baumpflanzaktion

In einer gemeinsamen Baumpflanzaktion wurden 15 Auszubildende der Sparkasse Rhein-Nahe für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert. Dass es dabei nämlich um weit mehr als nur Bäume pflanzen geht, erklärten Steffen Roßkopf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Patrick Stoß, Nachhaltigkeitsmanager der Sparkasse: „Bei der Aktion werden alle drei Säulen nachhaltiger Entwicklung gefördert. Die ökologische, durch die Pflanzung an sich; die soziale, durch gestärkten Teamgeist und Bewusstseinsbildung sowie die ökonomische, da wir das in Kooperation mit einem unserer Kunden tun.“

Die Baumpflanzaktion fand im Wald der von Nell’schen Forstverwaltung in Daxweiler statt. Dr. Job von Nell zeigte in einem Vortrag inklusive Rundgang auf, wie sich Land- und Forstwirte gegen den Klimawandel stemmen können und welch wichtige Rolle dabei der Boden spielt. „Es geht darum, den Boden so stark zu machen, dass Tiere und Pflanzen darin überleben können“, sagt er. Es wurde viel diskutiert und aufgeklärt. Am Nachmittag ging es dann in den Wald. Bei strahlendem Sonnenschein brachten die Auszubildenden schließlich rund 50 Esskastanien in den Boden.

„Die Auszubildenden haben hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet und waren allesamt tatkräftig engagiert“, freut sich Victoria Hesselbach, die die Auszubildenden im Bereich Personal betreut. „Ein rundum gelungener Tag“, ergänzt auch Thorsten Ackermann, stellvertretendes Vorstandsmitglied. Gülsin Alptekin, die das Projekt initiiert hat, führt fort: „Unser Ziel sollte es sein, dass unsere Sparkasse heute und in Zukunft ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit beibehält und stärkt. Dieses Verständnis bereits in der Ausbildung fest zu verankern ist richtig und wichtig.“

 

BU: Steffen Roßkopf (2.v.l.), Gülsin Alptekin (4.v.l.), Thorsten Ackermann (8.v.l.), Patrick Stoß (3.v.r.) und Victoria Hesselbach (2.v.r.) haben zusammen mit den Auszubildenden ganze Arbeit geleistet. Foto: Sparkasse Rhein-Nahe/Lara Dreesbach.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :