„Meine Stadt der Zukunft“ – großer Malwettbewerb an Binger Schulen

„Meine Stadt der Zukunft“ – großer Malwettbewerb an Binger Schulen

 

Die Sparkasse Rhein-Nahe und die J. Molitor Immobilien GmbH haben unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Bingen, Thomas Feser, zu einem Malwettbewerb in den Binger Grund- und weiterführenden Schulen aufgerufen und fast alle Schulen haben sich beteiligt. In den letzten zwei Monaten haben sich Schülerinnen und Schüler aus 9 Binger Schulen zum Motto „Meine Stadt der Zukunft“ Gedanken gemacht und diese kreativ zu Papier gebracht. Heraus gekommen sind neun ganz wunderbare Arbeiten, die, gedruckt auf Bauzaun-Banner, offiziell präsentiert wurden.

Aufgabe an die Schulen war es, diesen Malwettbewerb innerhalb der Schule selbständig zu gestalten. So waren die Schulen frei, ob sie den Wettbewerb innerhalb einer bestimmten Klassenstufe oder über mehrere Jahrgangsstufen hinweg durchführen wollten. Das Ergebnis kann man jetzt an der Baustelle am Fruchtmarkt bestaunen. Dabei sind die Ergebnisse so verschieden, wie die Kinder selbst und laden den Betrachter zum Verweilen ein. Was sofort auffällt, ist die Farbenfreude in den Kunstwerken sowie der deutliche Hang zur Natur. Aber auch eine Science Fiction-Welt können sich mache Schülerinnen und Schüler wohl gut vorstellen.

 

Bei der Urkundenüberreichung freute sich Thomas Feser darüber, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Kreativität frei zu entfalten. Außerdem betonte er: „Nach langen Jahren des Stillstandes wird jetzt dieses Stadtbild prägende kulturhistorische Gebäude entwickelt – ein attraktiver Stadteingang entsteht.“Auch Jörg Brendel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe, ist sehr angetan: „Hier wurde ja richtig kunstfertig gemalt. Was mich besonders berührt hat, war, dass die Kinder viele Blumen und Pflanzen, in ihren Zukunftsvisionen zeigen. Ich denke, jeder, der auf die Banner schauen wird, wird sich über eure Kunstwerke freuen, innehalten und vielleicht auch zum Nachdenken angeregt.“

Molitor-Vertriebsleiter Manuel Ludwig ergänzt: „Mit den schönen Bauzaunbannern an dieser prominenten Binger Baustelle wächst die Vorfreude auf das, was kommt. Das umfassend sanierte Barockhaus wird sich bis Ende des Jahres mit Leben füllen. Der Vertrieb für die sechs Mietwohnungen startet im Sommer.“

Für die Verschönerungsaktion der Baustelle erhält jede Schule eine Spende in Höhe von 250 Euro von Molitor und der Sparkasse. Beim offiziellen Präsentationstermin freuten sich neben Schülerinnen und Schülern, auch Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern sowie Projektbeteiligte.

Bad Kreuznach, 08.06.2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :