2. AgrarWinterTage

2. AgrarWinterTage

 

In diesem Jahr war bei den AgrarWinterTagen in Mainz-Hechtsheim alles anders: Coronabedingt wurde die Messe von Januar auf April verschoben und um ein hybrides Veranstaltungskonzept erweitert. So konnten Besucherinnen und Besucher das Messegelände vom 25. bis 29. April zum ersten Mal sowohl digital als auch analog besuchen.

Als Fusion der „Bad Kreuznacher Wintertage“ und der „Agrartage Nieder-Olm“ wurde vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum beschlossen, die beiden Veranstaltungen aufgrund ihrer inhaltlichen Ähnlichkeit zu den „AgrarWinterTagen“ zusammenzulegen. In dieser Form fand die Messe so nun bereits zum zweiten Mal statt.

Mit 300 Ausstellern, von denen 80 ihre Angebote zusätzlich auch digital präsentierten, war die Fachausstellung auf 12.000m² Ausstellungsfläche ein regionaler Anziehungspunkt für Fachbesucher der Wein- und Agrarwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Insbesondere die Geräteausstellung stellte mit einer Vielzahl an Innovationen für viele Besucher ein Publikumsmagnet und Marktplatz dar.

 

In zwei Kongresshallen gab es Vorträge zu Schwerpunkten wie aktuellen Themen im Weinbau, Oenologie, Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ökologischer Landbau und vieles mehr. Diese konnten parallel über das Digitalforum auch online gestreamt werden. Ausstellende hatten die Wahl, vor Ort in Präsenz an der Messe teilzunehmen oder sich auf der Online-Plattform zu präsentieren.

Mit spannenden Themen rund um nachhaltige Investitionen und Förderprogramme, attraktiven Leasingangeboten, der richtigen Absicherung und Informationen rund um Photovoltaik war auch die Sparkasse Rhein-Nahe mit einem Stand vor Ort.

Trotz zurückgehender Besucherzahlen fällt die Bilanz der Fachmesse positiv aus. Die coronabedingte Terminänderung von Januar in den April, als auch der Standortwechsel nach Mainz haben alle Beteiligten vor neue Herausforderungen gestellt. „Die Arbeitsintensität in dieser Zeit in den Betrieben ist hoch“, so Mit-Organisator Norbert Breier. Weitere Gründe seien neben Corona auch die Vegetation, die vor allem Winzer, Landwirte und Obstbauern von einem Besuch abgehalten haben. Im Vergleich zu den starken Agrartagen in Nieder-Olm mit 15.000 Besuchern konnten in Mainz ca. 9.000 Besucher registriert werden.

Der Termin für die kommenden AgrarWinterTage ist wieder für Januar 2023 geplant.

Die digitale Vorstellung wird für Besucher/innen noch bis Ende 2022 bereitgestellt. Interessierte gelangen unter folgendem Link auf das Digitalforum der AgrarWinterTage: https://agrarwintertage2022.expo.ip.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :