Was tun nach dem Abi? (Teil 2)

eingestellt von Celina Meuser am 15. Mai 2019 | Kategorie: Allgemein

Was tun nach dem Abi? (Teil 2)

 

Wie in Teil 1 versprochen, kommt heute das große Reisen nach dem Abi!!! *wuhuu*

Schnell die Badesachen in den Backpacker-Rucksack gestopft, zum Flughafen gedüst und ab nach Australien. Ein Jahr lang Sonne, Surfen, Reisen. Wenn das nur so einfach und unkompliziert wäre …

Stattdessen hast du vor dem Abenteuer deines Lebens noch einiges zu Planen und zu Organisieren, das wissen wir auch aus eigener Erfahrung. Wie bekomme ich ein Visum, wie viel Geld muss ich ungefähr dafür einplanen, wie ist die Kultur in meinem Gastland und was muss ich generell so alles beachten? Um dir die Planerei so einfach wie möglich zu machen, haben wir dir zu Work and Travel, Au-pair und Co. ein paar hilfreiche Seiten rausgesucht, auf denen du die wichtigsten Infos findest.

Bevor du aber deinen Master-Plan aufstellst, solltest du für dich festlegen, welcher Reise- und Abenteuertyp du bist. Vielleicht können dir diese Bilder dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen:

Work and Travel
Super süße Hütten am Strand in Australien
Work&Travel heißt viel Planung im Vorfeld. Wir helfen dir dabei!
Roadtrip mit dem Bulli durch Amerika
Unsere ehemalige Praktikantin Louisa in ... na klar Australien
Eine Kollegin bereiste nach dem Abi Peru (Machu Picchu)
Karibik? Fast... Louisa hat dieses tolle Foto in Australien geknipst
Kein Work&Travel ohne Work
Mehr als einen Rucksack und deine Freunde brauchst du nicht zum "Weltentdecken"
Au pair
Welt entdecken geht auch mit Familie
Im Ausland wird Babysitten zum Abenteuer
Bei 30 Grad braucht Louisa in Australien unbedingt eine Abkühlung
Bücher vorlesen auf einer anderen Sprache stärkt deine Fremdsprachen-Skills
Da kann man doch nur Spaß haben!
Freiwilligendienst
Unterstütze soziale Projekte in Afrika

 

1. Bist du eher der Typ der erstmal raus muss? Einfach mal gemeinsam mit Freunden die große weite Welt erkunden, dann ist Work and Travel eine gute Alternative für dich. Du lernst neue Orte und Leute kennen und verdienst beim Jobben etwas Geld, um dir deine Reise zu finanzieren. Hast du Lust auf Australien und Neuseeland? Oder bist du eher der Typ für den „American Dream“? Das Beste: Work and Travel kannst du auf der ganzen Welt machen. Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie du zum Backpacker wirst und was du dabei alles beachten solltest: https://workandtravelinfo.de

2. Eine andere Alternative ist ein Aufenthalt im Ausland als Au-pair. Man ist die ganze Zeit in einer Familie, kümmert sich um die Kinder, lernt deren Sitten und Bräuche und den Familienalltag kennen. Das Nonplusultra: Du lernst nebenbei die einheimische Sprache zu sprechen und an deinen freien Tagen kannst du das Land bereisen. Klick dich hier mal rein und lerne noch weitere Wege ins Ausland kennen: https://www.wege-ins-ausland.de/wege-ins-ausland/au-pair-im-ausland

3. Du willst auf jeden Fall ein halbes oder ganzes Jahr Pause machen und dich irgendwo engagieren, weißt aber nicht, ob du dafür wirklich ins Ausland gehen möchtest? Dann ist ein Freiwilligendienst vielleicht genau das Richtige für dich. In einem FSJ kannst du zum Beispiel ein Jahr lang in einem Kindergarten arbeiten. Oder du setzt dich in einem FÖJ zum Beispiel für bedrohte Tierarten ein. Beide Varianten kannst du sowohl im Ausland, als auch in Deutschland absolvieren. Hier kannst du dich informieren: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/engagement-und-gesellschaft/freiwilligendienste

Und was ist, wenn du nächstes Jahr wieder zurück kommst?

Dann schau doch nochmal auf unserer Karriereseite nach. Du kannst dich natürlich auch heute schon für nächstes Jahr bewerben, damit du ganz entspannt und ohne Zukunftssorgen ins Ausland gehen kannst.

Wir sind jederzeit für dich da! 😊

 

Bis demnächst, eure Celina!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :