Was tun nach dem Abi? (Teil 1)

veröffentlicht am 13. Mai 2019

Was tun nach dem Abi? (Teil 1)

 

Abi in der Tasche … und jetzt?

Für dich und viele weitere junge Menschen ist das Bestehen des Abiturs das entscheidende und bisher größte Ereignis im Leben – schließlich geht es um deine eigene Zukunft! *Panik*

Aber keine Sorge: Niemand kann von dir erwarten, dass du nach 13 Jahren aus der Schule kommst und sofort weißt, welchen Weg du einschlagen möchtest. Manche sind unschlüssig, nehmen sich vielleicht erstmal eine Auszeit und fahren ins Ausland. Wieder andere durchforschen die Vielzahl an möglichen Minijobs oder Studiengängen.

Es gibt aber auch eine sehr praxisnahe Möglichkeit, die dir einen entscheidenden Vorteil verschafft  – eine Berufsausbildung! Du startest direkt ins reale Berufsleben, sammelst wertvolle Praxiserfahrungen und verdienst dein eigenes Geld *wow*! Zudem hast du eine echte Perspektive, denn Fachkräfte sind auch in Zukunft sehr gefragt 😉

Aktuell kannst du bei uns in drei verschiedene Ausbildungsberufe gehen:

  1. Kaufmann/-frau im E-Commerce
  2. Bankkauffrau/-mann
  3. Fachinformatiker/-in für Systemintegration 

 


Celine:Bei der Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann steht der stationäre Vertrieb im Vordergrund, wohingegen bei der Ausbildung im E-Commerce der Online Vertrieb im Mittelpunkt steht. Dabei liegt der Fokus unter anderem darauf, den Kunden der Sparkasse die Onlineprozesse einfacher und schneller zu gestalten. Die Ausbildung ist sehr digital, abwechslungsreich und kreativ.“


Celina:Ich mache die Ausbildung zur Bankkauffrau, da ich gerne viel Kontakt zu Menschen habe. Ich kann den ganzen Tag Leute beraten und ihnen helfen, mit ihrem Geld umzugehen. Außerdem kann ich in viele verschiedene Abteilungen (Service und Beratung, Personal, Marketing… ) reinschnuppern und mich am Ende für den Bereich entscheiden, der am besten zu mir passt.“


Und das muss ja nicht das Ende sein: Während deiner 2- bis 3-jährigen Ausbildung durchläufst du verschiedene Bereiche und lernst das Unternehmen sehr gut kennen. Nach deiner Ausbildung hast du dann die Möglichkeit, dich zu spezialisieren, eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten zu genießen oder ein passendes Studium zu absolvieren, z.B. BWL an der FH Mainz oder den Bankfachwirt an unserer internen Akademie.

Nach deiner Ausbildung kannst du auch ein Traineeprogramm bei uns durchlaufen – auch parallel zum Studium. Was ist das dann genau?

Annelie: „Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen und bin jetzt Trainee im Bereich Wertpapiere und Portfoliomanagement, um mich insbesondere auf Geldanlageberatung zu spezialisieren. Währenddessen habe ich meinen Fachwirt an der Sparkassenakademie gemacht. Besonders gefällt mir,  dass ich sehr von der Erfahrung der Wertpapierspezialberater profitiere, trotzdem meine eigenen Erfahrungen sammeln kann und immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werde.“  

 


Also du merkst schon, die Wege sind bei uns sehr vielfältig und bisher hat jeder genau die Ausbildung gefunden, die perfekt zu ihm passt.

Damit du dir ein persönliches Bild machen kannst, bieten wir dir auch gerne eine Praktikumsstelle an.

Neugierig geworden? Dann erkundige dich HIER über die Karrieremöglichkeiten bei uns!

 

Klingt ziemlich interessant, aber eigentlich hast du nach 13 Jahren Schulbank drücken erstmal keine Lust mehr auf Lernen und möchtest lieber die Welt entdecken, bevor du beruflich so richtig durchstartest? Dann bleib dran und erfahre am Mittwoch mehr zu Work and Travel, Au-pair und Co. und lass dich von uns inspirieren.

 

Bis bald, eure Violetta! 😊

P.S. Ich bin Studentin und absolviere gerade selbst ein Praktikum im Bereich Personal und wurde direkt von den jungen Bloggern für den Beitrag angeheuert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :