Training für den Firmenlauf

eingestellt von Christin Kipp am 17. Mai 2019 | Kategorie: Allgemein

Training für den Firmenlauf

 

Steifer Rücken, schwere Beine und der allseitsbekannte kleine „Sitzspeck“ … Man muss es ja zugeben: Die körperliche Fitness leidet doch etwas unter dem Büroalltag. Und damit soll man einen 5 km langen Firmenlauf überstehen?

Ja klar! Mit dem richtigen Training geht das:

Damit wir am Firmenlauf (06. Juni) fit sind, trifft sich seit einigen Wochen eine Gruppe von uns „Sparkässlern“ einmal pro Woche abends zum gemeinsamen Lauf-Training. 1 Stunde Dehnen, Laufen, Schwitzen. Mitmachen dürfen ALLE KollegInnen, egal ob man regelmäßig oder nur einmal erscheint.

Die Laufunerfahrenen unter uns erhalten spitzen Tipps und Tricks von unserer marathonerfahrenen Kollegin Sabine Silbernagel. 😊

Anleitungen von Sabine Silbernagel.

 

Wie sieht das Training aus?

1. Dehn- und Aufwärmübungen

Zerrungen möchte niemand. Daher werden erstmal die müden Muskeln gedehnt und der Kreislauf langsam auf Touren gebracht.

Hampelmänner heizen unserem Herzkreislauf ordentlich ein.
Schultern dehnen, damit es keine Zerrungen gibt.
Auch die Wirbelsäule muss gestärkt werden.
Dehnübungen für die Beine.

 

2. Warmlaufen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich warm zu laufen. Wir haben uns diesmal für „Hopping“ entschieden. Alle laufen in einer Reihe hintereinander her. Wenn der Vorderste „hop“ ruft, muss der Letzte der Reihe an allen vorbeisprinten. Ist der Läufer vorne an erster Stelle angekommen, ruft er „hop“ und das Ganze beginnt von vorn.

„Hopping“ zum Warmlaufen.

 

3. Runden laufen

Zwischen Salinen, Bäumen und Nahe laufen wir eine 2 km lange Strecke durch das Salinental. So kann nebenbei gesunde Luft eingeatmet und das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Je nach Kondition kann die Runde auch mehrmals gelaufen werden. Unser Kollege Jochen Hiddemann ist diesmal sogar 3 Runden gelaufen. Sportskanone!

2 km lange Laufstrecke durch unser schönes Salinental.

 

4. Durchatmen und versuchen, nicht umzufallen  😉

5. Übungen zum Auflockern der Muskeln

6. Teamgeist stärken

Wenn noch ein wenig Zeit ist, wird gemeinsam in einem Lokal eine Kleinigkeit getrunken. 😊

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :