Stabwechsel bei der Sparkasse Rhein-Nahe

Kategorie: Allgemein

Stabwechsel bei der Sparkasse Rhein-Nahe

 

Holger Wessling folgt auf den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Peter Scholten

Mit Holger Wessling (55) hat die Sparkasse Rhein-Nahe seit heute einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Er übernimmt den Stab vom bisherigen Vorstandsvorsitzenden Peter Scholten (67), der die Sparkasse 19 Jahre erfolgreich geführt hat und jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geht. Mit Wesslings Amtsantritt ist die Neuordnung der Führung der Sparkasse Rhein-Nahe abgeschlossen, so wie sie die Verbandsversammlung des Zweckverbandes und der Verwaltungsrat im November 2022 einstimmig beschlossen haben.

Holger Wessling war seit 2016 Mitglied des Vorstands der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank), der größten genossenschaftlichen Primärbank Deutschlands. Dort verantwortete er zunächst das Ressort Großkunden und Märkte, dann das Ressort Privatkunden und im Anschluss Finanzen und IT. Interimistisch nahm er dort ebenfalls die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden und des Risikovorstands wahr. Zuvor war Wessling in verschiedenen Führungsaufgaben für die DZ Bank AG im In- und Ausland tätig, zuletzt als Bereichsleiter Firmenkunden.

Die Vorsitzende des Verwaltungsrates und zugleich Verbandsvorsteherin des Zweckverbandes Sparkasse Rhein-Nahe, Landrätin Bettina Dickes vom Landkreis Bad Kreuznach, dankte dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Peter Scholten auch im Namen aller Mitglieder der beiden Gremien für seine hervorragende Arbeit und strategische Weitsicht: „Peter Scholten hinterlässt ein sehr gut bestelltes Haus. Er hat die Sparkasse Rhein-Nahe in den vergangenen beiden Jahrzehnten überaus erfolgreich durch die globale Finanz- und Bankenkrise 2007, die europäische Staatschuldenkrise 2010 sowie jüngst die Corona-Epidemie und Null-Zins-Phase geführt.“

Peter Scholten habe die Sparkasse Rhein-Nahe zukunftsfähig aufgestellt. „Die Sparkasse zeigt sich gut gerüstet. Sie gehört nicht nur zu den größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz, sondern ist auch die produktivste mit der niedrigsten Cost-Income-Ratio, dem Verhältnis der Kosten zu den Erträgen“, würdigte Landrätin Dickes die Leistung Scholtens. „Er hat das Leistungsportfolio über das klassische Sparkassengeschäft hinaus weiterentwickelt und insbesondere für unsere mittelständischen Kunden ausgebaut. So müssen sich die Unternehmen der Region, die eine komplexe Beteiligungs- oder Konsortialfinanzierung benötigen, nicht mehr an große überregionale Institute wenden. Denn die Kompetenz und die Leistungen aus dem Bereich strukturierte Finanzierung bietet die Sparkasse Rhein-Nahe hier vor Ort an.“ Da ist es nur konsequent, dass die Sparkasse Rhein-Nahe mehrfach für die „beste Beratung im Firmenkundengeschäft in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet wurde.

In der Ägide von Peter Scholten hat sich die Sparkasse Rhein-Nahe anders als viele Banken nicht aus der Fläche zurückgezogen, sondern ist der Region treu geblieben und hat sogar Geschäftsstellen eröffnet. „Qualität vor Ort“ hieß Scholtens Leitsatz. Diese Maxime zeichnet sein Wirken für Menschen, Unternehmen und Umwelt der Region aus. Dies gilt nicht zuletzt auch für den Bereich Nachhaltigkeit. Die Sparkasse Rhein-Nahe kooperiert mit regionalen und lokalen Partnern bei Wasserstoffprojekten, stellt Finanzmittel für Hochschulförderungsprogramme bereit und unterstützt Maßnahmen zur regionalen Renaturalisierung.

Die nachhaltige Weiterentwicklung der Sparkasse Rhein-Nahe und der Region hat sich auch der neue Vorstandsvorsitzende Holger Wessling auf die Fahne geschrieben. „Ich möchte die erfolgreiche Arbeit von Peter Scholten fortsetzen, die Sparkasse weiter in ihrem Geschäftsgebiet verankern und die Beziehung zu den Privat- und Geschäftskunden weiter vertiefen“, beschreibt Wessling seine Pläne. „Meine berufliche Leidenschaft war immer die Kundenorientierung mit dem Ziel höchster Kundenzufriedenheit.”

 

BU (v.l.): Steffen Roßkopf, Peter Scholten, Holger Wessling und Jörg Brendel. Foto: Sparkasse Rhein-Nahe/Sascha Kopp.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :