Sparkassen Beratungs-Center in Rüdesheim feiert Richtfest

Sparkassen Beratungs-Center in Rüdesheim feiert Richtfest

Erster Bauabschnitt ist mit der Errichtung des Rohbaus und des Dachstuhls fertiggestellt  

„Gerade erst hatten wir uns hier zum ersten Spatenstich getroffen, nun steht es auch schon da – unser neues Beratungs-Center“. Mit diesen Worten eröffnet Jörg Brendel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe, das Richtfest in Rüdesheim. „Wir liegen tatsächlich gut im Zeitplan“, bestätigt Jens Eckes vom Immobilienmanagement der Sparkasse.

Die Sparkasse Rhein-Nahe ist besonders stolz darauf, dass der Neubau des Beratungscenters nachhaltigen Kriterien gerecht wird: Er besteht aus einem komplett barrierefreien zweigeschossigen Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 830 Quadratmetern. Das gesamte Objekt wird mit nachhaltigen Materialen im Effizienzhausstandard KfW 55 errichtet und mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie einer Fotovoltaikanlage energieeffizient betrieben. Auch an Parkplätze mit E-Ladesäulen wurde gedacht.

Im Erdgeschoss wird sich das Beratungscenter der Sparkasse mit fünf modernen Themenräumen befinden. Der Bereich der Selbstbedienungsterminals sowie die Kunden-Tresoranlage werden täglich, rund um die Uhr, zugänglich sein. „Das zukünftige Beratungs-Center steht gleichzeitig für Beständigkeit und Fortschritt“, betont Jörg Brendel. „Es ist erneut ein klares Bekenntnis zur offenen und flexiblen Raumgestaltung, kombiniert mit einem modernen Beratungskonzept – dieser Ansatz zeichnet unsere Gebäude aus. Kundenzufriedenheit und Qualität bleiben für uns die weiterhin bestehende, verlässliche Richtschnur.“ Im Obergeschoss wird Zahnarzt Dr. Christoph Pape mit seiner Zahnarztpraxis „Dein.Dental“ einziehen. Die Praxis wird über einen separaten Eingang und mittels Aufzug erreichbar sein.

Die Fertigstellung des Gebäudes und der Bezug sind für Anfang 2023 geplant. Andrea Silvestri, Zweite Kreisbeigeordnete des Landkreises Bad Kreuznach, freut sich schon darauf: „Die Menschen, die hier schließlich arbeiten werden und auch jene, die hierherkommen, machen das Gebäude erst lebendig. Ländlich und doch zentral gelegen bietet das Beratungs-Center Anlaufstelle für sämtliche Generationen.“ Verbandsgemeindebürgermeister Markus Lüttger lobte darüber hinaus die Einrichtung von Schließfächern, um auch der ländlichen Bevölkerung ein solchen Service anzubieten. Und auch Ortsbürgermeister Jürgen Poppitz zeigte sich begeistert: „Das neue Beratungs-Center ist eine Bereicherung für unsere Infrastruktur. Ich bin mir sicher, dass das tolle offene Konzept unseren Bürgerinnen und Bürgern gefallen wird.“

Den Richtspruch, der nach jahrhundertealter Tradition die Freude über das gute Gelingen des Bauwerks zum Ausdruck bringt, sprach Daniel Wesel von der Bauunternehmung Iselborn, Bad Kreuznach. Er erbat Gottes Segen für den Neubau und dankte den am Bau beteiligten Personen.

BU (v.l.n.r): Richtfest des neuen Sparkassen Beratungs-Centers in Rüdesheim. Die Zweite Kreisbeigeordnete Andrea Silvestri, Ortsbürgermeister Jürgen Poppitz und VG-Bürgermeister Markus Lüttger beglückwünschten Vorstandsmitglied Jörg Brendel und alle Projektbeteiligten zur Fertigstellung des Rohbaus.  Foto: Alexander Sell.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :