Sparkasse Rhein-Nahe stellt Versicherungstochter neu auf

Kategorie: Allgemein

Sparkasse Rhein-Nahe stellt Versicherungstochter neu auf

Die Sparkasse Rhein-Nahe richtet ihre Versicherungstochter, die Sparkasse Rhein-Nahe Versicherungs-Service GmbH, auf die digitale Zukunft aus: Nachdem sie schon neben Leistungen der Provinzial weitere Versicherungen wie die Allianz im Angebot hat, ermöglicht sie Kunden nun mit Hilfe einer App, ihre gesamten Versicherungen zu verwalten sowie Preise und Leistungen von Versicherungen zu vergleichen.

„Mit unserem Rundum-Versicherungsservice realisieren wir die besten Lösungen des Marktes für unsere Kunden. Wir wollen erste Adresse für Vorsorge und Absicherungslösungen in unserer Region sein“, beschreibt Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, das Selbstverständnis der Versicherungstochter.

Der Clou der Neuausrichtung im Kundenservice ist eine digitale Versicherungsplattform der Sparkassen: der für Kunden kostenlose S-Versicherungsmanager. Dieser Versicherungsmanager ermöglicht es, alle Versicherungen in einem digitalen Versicherungsordner in der Sparkassen-App und der Online-Filiale einfach und schnell zu verwalten. Anstelle verstreut in vielen Aktenordnern oder auf den Plattformen der unterschiedlichen Versicherungen, haben Kunden so alle ihre Versicherungsunterlagen auf einen Klick im Blick, auch wenn sie Verträge bei mehreren verschiedenen Versicherern unterhalten.

Zusätzlicher Nutzwert des S-Versicherungsmanagers für die Kunden: Mit seiner Hilfe können sie ihren Versicherungsbedarf genau analysieren sowie Preise und Leistungen zwischen den Angeboten verschiedener Versicherungen vor einem Abschluss vergleichen. So können die Sparkassen-Kunden mit digitaler Hilfe ihre optimale, bedarfsgerechte Versicherungslösung aus einer Vielzahl namhafter Versicherungspartner wählen und gleichzeitig auf die Hilfe der Versicherungsspezialisten der Sparkasse vor Ort zurückgreifen. „Wir können dadurch wie ‚Check24‘ oder ‚Clark‘ sehr preiswerten Versicherungsschutz vermitteln, sind gleichzeitig aber – anders als die Internet-Anbieter – mit unserer Kompetenz an der Seite des Kunden in der Region vor Ort“, so Sparkassenchef Scholten über den Wettbewerbsvorsprung durch die neue Versicherungs-App.

Nun zahlt sich aus, dass die Sparkasse Rhein-Nahe ihre Versicherungstochter, die im Dezember ihr 25-jähriges Jubiläum begeht, bereits 2018 von einem Ausschließlichkeitsvermittler von Sparkassenprodukten zu einer Mehrfach-Agentur mit wettbewerbsfähigem Produktmix transformiert hat. Seitdem konnte die Sparkasse Rhein-Nahe Versicherungs-Service GmbH ihren Kunden ein weit größeres Leistungsspektrum an Versicherungen anbieten. „Wir vermitteln unseren Kunden nicht mehr nur ausschließlich Produkte der Provinzial, der Versicherung der Sparkassen-Finanzgruppe und ihrer Verbundpartner, sondern auch gute und preiswerte Angebote anderer Versicherungen“, so der Geschäftsführer der Sparkasse Rhein-Nahe Versicherungs-Service GmbH, Maik Füllmann.

Zwar bleibt die Provinzial Premiumpartner, doch hat die Sparkassen-Tochter, etwa im Bereich der Einmalbeiträge in Rentenversicherungen, nun auch Produkte der Allianz im Programm, weil Kunden die Sicherheit und Kompetenz der größten deutschen Versicherung besonders schätzen. Weitere Beispiele im Angebot sind Versicherungen wie Canada Life oder Swiss Life, die nach Ansicht der Sparkassen-Versicherung besonders im Bereich innovativer Fondsprodukte und der Absicherung von schweren Erkrankungen und Berufsunfähigkeit hervorragende Lösungen anbieten. Insgesamt hat die Sparkasse Rhein-Nahe Versicherungs-Service GmbH so rund 90 Prozent der deutschen Versicherer im Programm.

Sie vermittelt alle wichtigen Versicherungsleistungen, von Haftpflicht, Hausrat und Unfall über Rechtsschutz und Wohngebäude bis hin zu Kfz, Risiko-Leben und Berufsunfähigkeit. Ihre 13 Versicherungsspezialisten sind bei Versicherungsthemen fest in die Kundenberatung in den Bankfilialen eingebunden. Der Vorteil für die Kunden: Sie haben nur einen Ansprechpartner für alle ihre Versicherungen und für sämtliche Versicherungsangelegenheiten wie Schadensmeldungen oder Vertragsänderungen.

Für die kommenden Jahre stellt die Sparkasse Rhein-Nahe ihrer Versicherungstochter hohe Ziele. „Wir wollen in der Region stärker wachsen als der Markt, indem wir unsere Kunden davon überzeugen, dass wir der beste Partner sind“, sagt Vorstandsvorsitzender Scholten. „Versicherungsagenturen öffnen und schließen mit hoher Frequenz, die Sparkasse ist immer da und nah.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :