Sparkasse Rhein-Nahe eröffnet neu aufgebauten Geldautomaten in Kirn

Sparkasse Rhein-Nahe eröffnet neu aufgebauten Geldautomaten in Kirn

Beratungs-Center Leiterin Gabriele Theis überzeugt sich vor Ort, dass zur Eröffnung für ihre Kundinnen und Kunden alles bereit ist.

Nach der Sprengung im Mai letzten Jahres wurden am Donnerstag ein neuartiger Geldautomat sowie zwei Selbstbedienungsterminals in einem „Sparkassen-Würfel“ der Kundschaft und der Bevölkerung wieder zur Verfügung gestellt.

Der Vollbeton-Würfel entspricht technisch den höchsten Sicherheitsanforderungen. Im Falle eines Angriffs, soll er wegen der Betonhülle, gemäß Angaben der Herstellerfirma, der Sprengung Stand halten, wodurch Kollateralschäden vermieden werden. „Es ist für uns die oberste Priorität, die Unversehrtheit von Menschen und auch von Gegenständen, wie zum Beispiel in der Nähe parkenden Autos, zu gewährleisten“, sagt Holger Wessling, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe und ergänzt: „Daher investieren wir umfangreich und in unserem gesamten Geschäftsgebiet in sicherheitstechnische Ausstattungen rund um unsere Geldautomaten.“

Dazu gehört sowohl die Ausstattung der Geldautomaten mit Tinte, die im Falle einer Sprengung die Geldscheine einfärbt und unbrauchbar macht, als auch mit einer speziellen Vernebelungstechnik, die das Sichtfeld der potenziellen Täter deutlich beeinträchtigt. Damit will die Sparkasse den Anreiz für die Täter zunichtemachen, überhaupt zu sprengen. In Kirn wurde darüber hinaus auch ein Rollladen installiert, der außerhalb der Öffnungszeiten der SB-Filialen herunterfährt und das gesamte Bedienfeld verschließt. Das Aufhebeln des Rollladens soll den Tätern den Zugang zum Gerät erschweren und wertvolle Zeit kosten. Mit Videotechnik werden die Geräte außerdem überwacht.

Das gesamte Geldautomatennetz soll entsprechend kurzfristig modernisiert werden – neben der neuesten Sicherheitstechnik wird auch auf die Nachhaltigkeit im Betrieb geachtet. Im Zuge der umfangreichen Investitionen wird neben der standortspezifischen Gefährdungssituation auch der Kundennutzen und die Wirtschaftlichkeit der Geräte in Betracht gezogen, wodurch im Einzelfall der Rückbau von Geldautomaten nicht auszuschließen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :