Sparkasse Rhein-Nahe entwickelt E-Learnings zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Sparkasse Rhein-Nahe entwickelt E-Learnings zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Nachhaltigkeitsmanager Patrick Stoß und Vorstandsmitglied Steffen Roßkopf präsentieren das neue E-Learning zum Thema Nachhaltigkeit

Um Mitarbeitende und Kunden in Zukunft besser im Umgang mit den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu unterstützen, hat die Sparkasse Rhein-Nahe in beiden Bereichen ein besonderes Bildungsangebot aufgesetzt. In eigens konzipierten E-Learnings können Interessierte Wissen beispielsweise zum Thema Cybersicherheit oder auch zur Berichtspflicht im Nachhaltigkeitsbereich aufbauen. Durch ein handliches Design und praktische Alltagstipps kommt auch der Spaß beim Lernen nicht zu kurz.

Das bestätigen auch Mitarbeitende der Sparkasse, die den sogenannten Digitalen Führerschein zunächst hausintern absolviert haben. „Der Digitale Führerschein wurde von unserem Digi-Team allen Mitarbeitenden in unserem Haus zur Verfügung gestellt, um Lust auf eine digitale Zukunft zu machen. Das Feedback war so positiv, dass wir dieses Angebot nun auf unsere Kundinnen und Kunden ausweiten wollen“, so Jörg Brendel, zuständiges Vorstandsmitglied zum Thema Digitalisierung.

Digital.mitreden heißt das Format, das Kundinnen und Kunden ab sofort und kostenfrei auf der Homepage der Sparkasse Rhein-Nahe zur Verfügung steht. Sowohl am PC als auch auf dem Smartphone aufrufbar beinhaltet das Lernkonzept einzelne Module zu Themen wie „Digitale Trends“, „Digitale Selbstverteidigung“ oder „Digital fit im Büroalltag“, die flexibel in den Alltag integriert werden können. Vor jedem Kapitel wird die entsprechende Lernzeit angegeben, sodass vorab entschieden werden kann, ob das nächste Modul bereits gestartet oder nochmal vertagt werden soll. Ziel ist es, nicht nur das digitale Angebot der Sparkasse kennenzulernen und Neues sowie Praktisches zu entdecken, sondern auch digitale Kompetenzen für den Alltag aufzubauen.

„Digitale Prozesse entwickeln sich mit einer enormen Geschwindigkeit. Unser E-Learning kann dabei helfen, sich im digitalen Dschungel zurecht zu finden. Wie der Name schon sagt: Es geht darum, digital mitreden zu können. Und selbst digitale Vorreiter finden hier sicher noch ein paar Tricks und Kniffe, die sie bisher noch nicht kannten“, ist sich Digitalisierungsmanagerin Sarah Möllenkamp sicher.

Neben digital.mitreden bietet die Sparkasse Rhein-Nahe aktuell noch ein weiteres E-Learning an: Nachhaltig.durchstarten. Das E-Learning beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext, allgemeine Richt- und Leitlinien und viele praktische Tipps für den Umgang mit der Thematik im privaten Umfeld. „Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an. Dabei geht es nicht nur um ökologische Aspekte. Hinzu kommen soziale Aspekte und für uns als Sparkasse Rhein-Nahe der sehr wichtige ökonomische Blickwinkel. Um uns als Gesamthaus zielgerichtet und zukunftsfähig aufzustellen, zeigt unser neues E-Learning die gesellschaftlichen und regulatorischen Hintergründe auf, hilft uns, sowohl intern als auch extern, sprachfähig zu sein und die Anforderungen zu verstehen“, erklärt Steffen Roßkopf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und für das Thema Nachhaltigkeit zuständig. Gemeinsam mit der Personalabteilung wurde eine Lernplattform auf den Weg gebracht, welche komplexe Zusammenhänge verständlich und zugleich unterhaltend näherbringt. Ziel ist es, der Allgemeinheit relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, und somit auch der gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Auch hier durften Mitarbeitende bereits vorab probieren und eine klare Empfehlung geben. „Nach wie vor begegnen wir oftmals noch der Annahme, dass Nachhaltigkeit hauptsächlich ökologische Aspekte betrachtet. Das E-Learning erklärt auf charmante Weise, dass neben den zweifelsohne wichtigen Faktoren Klima- und Umweltschutz allerdings noch viele weitere Handlungsfelder zu berücksichtigen sind. Neben der Erläuterung wichtiger Begriffe und Hintergründe werden den Teilnehmenden daher immer wieder Aha-Momente geboten, die wir nun mit unseren Kundinnen und Kunden teilen möchten“, so Nachhaltigkeitsmanager Patrick Stoß.

Beide Bildungsangebote können nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen oder auch Schulen und Universitäten eine gute Möglichkeit sein, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden. Hier stehen die Spezialisten der Sparkasse Rhein-Nahe gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Infos unter sparkasse.net/bildungsangebote.

„Ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen von digitransform, die uns bei der Erstellung dieser beiden sehr individuellen und kundenorientierten Formate unterstützt haben“, so Vorstandsvorsitzender Holger Wessling abschließend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :