Sommerpraktikum 2019

eingestellt von Celina Meuser am 10. Juli 2019 | Kategorie: Allgemein

Sommerpraktikum 2019

Hallo meine Lieben,

wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, sind die Aufgaben von uns Azubis sehr vielfältig. So auch letzte Woche: Da durfte ich gemeinsam mit meinen anderen Azubi-People eine Woche lang das Sommerpraktikum für Schüler selbst leiten und organisieren. Das war ganz schön viel Verantwortung! Hat aber total Fun gemacht. 😊

Anfang Juni ging es mit den Vorbereitungen los: Wir haben überlegt, was wir den Jugendlichen alles beibringen und zeigen wollen. Dann haben wir einen coolen, abwechslungsreichen Plan ausgetüftelt und mit den Dozenten abgesprochen, wann welcher Vortrag stattfinden soll. Sie lernten zum Beispiel neues über Kredite, Wertpapiere und unsere Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Am Ende waren unsere Praktikanten richtige Sparkassen-Profis und auch wir konnten hier und da noch was Neues lernen.

Unser diesjähriges Highlight war der Rundgang durch unser neues „S Finanz Forum“ und unser „S Haus“. Die modernen Häuser und die neue Arbeitsweise überraschten und begeisterten unsere Praktikanten. Sie haben wohl mit kleinen Einzelbüros gerechnet, denn als sie die offenen Bürolandschaften und modernen Arbeitsplätze gesehen haben, war ihr erstaunter Blick nicht zu übersehen.

Beim gemeinsamen Bowling-Spielen ist die Gruppe mehr zusammen gewachsen und hatte dabei noch jede Menge Spaß … Ich meine, wer bowlt denn nicht gerne?!

Zum Abschluss haben wir einen gemütlichen Abend am Beach-Platz verbracht, wo wir Volleyball gespielt und lecker gegrillt haben. Alle Praktikanten und Azubis waren dazu eingeladen. Bei der Planung des Abends wurde uns komplett freie Hand gelassen, sodass wir einkaufen konnten was wir wollten (jippie)! Wir alteingesessenen Azubis haben schon mal die neuen Azubis kennengelernt und man konnte sich schon mal etwas austauschen. Auch die Praktikanten hatten einen schönen Abschluss und konnten mit der Personalabteilung schon mal in Kontakt treten.

 

Wir hatten eine seeehr schöne, bunte Woche und wünschen unseren Praktikanten viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg und unseren neuen Azubis einen guten Start in die Arbeitswelt. 😊 Wer unsere Neulinge genau sind, erfährst du Anfang August hier im Blog …

Hast du auch Lust, durch ein Praktikum mal ganz entspannt bei uns reinzuschnuppern? Dann → bewirb dich doch einfach 😊. Also, wir sehen uns …

Deine Celina 😊

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.