Richtfest für seniorengerechtes Wohnen in Rüdesheim

Kategorie: Allgemein

Richtfest für seniorengerechtes Wohnen in Rüdesheim

Im Februar 2022 ist die Gewerbepark Rüdesheim GmbH & Co.KG, ein Tochterunternehmen der Sparkasse Rhein-Nahe, mit dem Projekt Seniorenwohnen am Lohrer-Wald in Rüdesheim gestartet. Nun ist der Rohbau fertig. Zusammen mit den Projektbeteiligten, der Sozialstation Nahe, der Verbandsgemeinde Rüdesheim und der Bauunternehmung Iselborn wurde nun Richtfest gefeiert.

„Das Schöne am Bau ist, dass man nicht nur die Fertigstellung, sondern auch die verschiedenen Etappen feiert. Mit dem Richtfest möchten wir vor allem denjenigen Dank sagen, die täglich fleißig anpacken. Sie schaffen hier einen Ort, an dem Menschen wohnen, arbeiten und zusammenkommen werden“, sagt Jörg Brendel, Vorstandmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe.

Auf dem ehemaligen Sektkellereigelände ist eine Anlage mit insgesamt drei Wohngebäuden entstanden. Das größte Gebäude besteht aus drei Vollgeschossen inkl. Tiefgarage, die zwei kleineren aus jeweils zwei Vollgeschossen plus Staffelgeschoss. Diese bieten auf insgesamt rund 2800 Quadratmetern Wohnfläche Platz für 31 Wohneinheiten. Die übrigen 445 Quadratmeter werden langfristig von der Sozialstation Nahe als Tagespflege angemietet.

„Hier entsteht ein Projekt, das nicht nur bezahlbaren Wohnraum schafft, sondern auch seniorengerecht ist und ökologisch klug entwickelt wurde. Mein Dank gilt der Sparkasse und der Verbandsgemeinde durch deren Unterstützung wir nun 16 Tagespflegeplätze schaffen können“, sagt Prinz Salm, Aufsichtsratsvorsitzender der Sozialstation.

Die Gebäude werden schwellenlos jeweils mit Personenaufzug ausgeführt. Damit sind alle Wohnungen alters- und teilweise auch behindertengerecht. Mit moderner Heiz- und Lüftungstechnik entsteht ein energieeffizientes Gebäudeniveau nach KfW-Effizienzhausstandard 55. Mit der Installation eines den Mietern zur Nutzung bereitgestellten Car-Sharing-Mobiles trägt der Bauherr einer nachhaltigen Mobilität Rechnung. Außerdem sind etwa die Hälfte der Stellplätze mit Ladeinfrastruktur vorgerüstet. Aufgrund des hohen Stromanteils in der Gesamtversorgung wurden separate Trafostationen errichtet.

„Mit einem Angebot wie der Sozialstation, Apotheken, Ärzten, Märkten und der Sparkasse entsteht hier eine ideale Konstellation für seniorengerechtes Wohnen direkt vor Ort. Entsprechend hoch ist die Nachfrage“, sagt VG-Bürgermeister Markus Lüttger und dankt für die gute Zusammenarbeit. Und auch Ortsbürgermeister Jürgen Poppitz ist begeistert: „Es ist ein weiterer Mosaikstein in unserer Infrastruktur. Auch wenn es geografisch nicht das Herz ist, wird es dennoch ein Mittelpunkt unseres Ortes sein.“

Mit dem Kauf eines der kleineren Gebäudes möchte die Verbandsgemeinde Rüdesheim Wohnraum für insgesamt 1,5 Mio. Euro erwerben. Die restlichen Wohneinheiten bleiben zur Vermietung zunächst im Bestand der Gewerbepark Rüdesheim GmbH & Co KG. Die Fertigstellung ist für Sommer 2023 geplant.

Daten und Fakten zu den Wohngebäuden

  • 3 Gebäude in 3 Gebäudetypen
  • Grundstücksgröße ca. 3.540qm
  • Gesamtwohnfläche ca. 2800qm
  • 31 Wohneinheiten ab 41qm
  • Mindestens 41 Stellplätze davon 23 in der Tiefgarage und 18 offene
  • alle Wohnungen mit Terrasse oder Balkon sowie separatem Kellerraum
  • Gemeinschaftsraum mit Küche für die Hausgemeinschaft nutzbar gegen Tagesmiete
  • Barrierefreiheit der Bewegungsflächen (schwellenlose Zugänge zu allen Wohnungen und Geschossen)
  • KfW 55 Standard
  • begrünter Innenbereich mit Begegnungsstätten für die Pflege sozialer Kontakte
  • Car-Sharing vor Ort
  • E-Mobil-Ladesäule vorgerüstet

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :