Mein Praktikum – Fazit nach 4 Monaten

veröffentlicht am 20. Juni 2019 | Kategorie: Allgemein

Mein Praktikum – Fazit nach 4 Monaten

„Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will“ (Leonardo da Vinci) … und das habe ich gemacht! 4 Monate meines studentischen Praktikums im Bereich Personalmanagement liegen nun hinter mir und ich hab‘ einiges erlebt. 😊

Den ganzen Tag E-Mails beantworten, kopieren, Kaffee kochen … Weit gefehlt!

Schon in der ersten Woche durfte ich beispielsweise unseren neuen Blog, den du gerade liest, mit auf die Beine stellen! Ich habe hautnah die aufregende Entstehungsphase mit all ihren regelmäßigen Treffen und Diskussionen miterlebt und aktiv mitgestalten dürfen. Sogar eigene Beiträge durfte ich schreiben. 😊

Dann hatte ich natürlich auch Einblick in die spannenden und wichtigsten Personalthemen in der Sparkasse Rhein-Nahe. Damit ich mich nicht in allzu vielen Details verliere, hier meine Highlights:

Ich durfte einen Azubi-Workshop mitgestalten und mitführen, die Projekte „Jugend-Filiale“ und „Sommer-Gruppenpraktikum“ begleiten, Auswahlverfahren und Schulungen vorbereiten und miterleben, Bewerbungsanalysen selbstständig durchführen und bei vielem, was gerade so anstand, mitmachen 😊. Außerdem hospitierte ich in verschiedenen Bereichen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können und die vielseitigen Facetten der Sparkasse Rhein-Nahe näher kennen zulernen.

Insgesamt kann ich sagen, dass sich das Praktikum für mich total gelohnt hat! Bei Fragen wurde ich jederzeit von allen Kolleginnen und Kollegen unterstützt sowie in spannende Projekte und Termine miteinbezogen. Es war wirklich gut, die trockene Theorie aus der Vorlesung in der realen Berufswelt erleben zu können – richtig erfrischend 😊. Und selbst wenn ich mal ein paar Tage aussetzen musste, da ich parallel noch an meiner Bachelorarbeit schreibe, war das überhaupt kein Problem!

Ich bin sehr dankbar für die abwechslungsreiche, aufregende und lehrreiche Zeit 😊.

Wenn du auch gerade im Studium oder in der Schule bist und für dich herausfinden willst, was am besten zu dir passt, dann nutze die Chance und mach dich – genau wie ich – über die vielseitigen Möglichkeiten schlau, die dir diese Sparkasse bietet!

Deine Violetta ♥

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :