Immobilien-Messe in Bad Kreuznach gut angenommen

Kategorie: Allgemein

Immobilien-Messe in Bad Kreuznach gut angenommen

Sparkasse und Partner zeigten neuste Trends und Förder-Updates

Die Immobilien-Messe der Sparkasse Rhein-Nahe war gut besucht. Die insgesamt 13 Messestände waren durchgängig von Besucherinnen und Besuchern besetzt und auch die Vorträge wurden entsprechend angenommen. „Wir mussten sogar Stühle nachstellen“, berichtet Oliver Dries, Leiter Immobilien- und Gewerbecenter.

Jeweils im ersten und zweiten Stock des S Hauses und des S Finanz Forums in der Mannheimer Straße Bad Kreuznach informierten sich am Samstag Interessierte über aktuelle Markttrends, Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten. Besonders gefragt war das Thema „energetisches Sanieren“. Von Energiesparmöglichkeiten über die staatliche Förderung bis hin zum Smart Home standen die Beraterinnen und Berater – nicht nur der Sparkasse Rhein-Nahe, sondern auch der Firma Beinbrech GmbH & Co. KG, dem E-Team Steffen, der KS-Kälte-Klima-Lüftungstechnik GmbH, der LBS sowie der GWS Hausverwaltung – mit Rat und Tat zur Seite. Auch „hauseigene“ Firmen wie die Sparkassen-Versicherungs-Service GmbH oder die Immobilienentwicklungsgesellschaften präsentierten ihr Angebot vor Ort.

Interessierte konnten sich also nicht nur zeigen lassen, wie sie bereits mit wenigen Klicks im Internet eine Baufinanzierung berechnen und zugleich Konditionen von über 400 Anbietern einsehen können, sondern auch prüfen, ob sich ein Bausparvertrag lohnt, den Wert ihrer Immobilie berechnen lassen oder prüfen, ob der eigene Versicherungsschutz ausreichend gewährleistet ist.
Abgerundet wurde das Angebot durch vier Fachvorträge von Expertinnen und Experten, wie Prof. Dr. Stephan Ruhl vom Institut for Real Estate and Construction, Martina Schnitzler, Fachbereichsleiterin des Umwelt- und Energieberatungszentrums der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Bernhard Dax, ehrenamtlicher Solarbotschafter, und Thorsten Ackermann, Vertriebsdirektor der Sparkasse Rhein-Nahe. Hier gab es Antworten auf Fragen wie: Wie kann ich mit Photovoltaik die Energiewende selbst in die Hand nehmen? Welche Anforderungen stelle ich an eine neue Heizung? Wie sorge ich für einen klimaneutralen Haushalt? Und wie entwickelt sich der Immobilienmarkt allgemein.

Dass der Weg in eine nachhaltige Zukunft aber nicht nur an bezahlbarer und sauberer Energie gemessen wird, zeigte auch Patrick Stoß, Nachhaltigkeitsmanager der Sparkasse Rhein-Nahe, an seinem Stand. Der erst kürzlich ausgezeichnete Master-Absolvent machte darauf aufmerksam, dass dies nur eines von insgesamt 17 Zielen sei, die sich die Vereinten Nationen gesetzt haben. „Nachhaltigkeit wird vorwiegend mit ökologischen Zielen in Verbindung gesetzt. Gerade im Bereich Immobilien spielen aber auch soziale und ökonomische Dimensionen eine wichtige Rolle. Bezahlbarer Wohnraum, regionale Stoffströme oder Partnerschaftsnetzwerke sind ebenfalls Faktoren, durch die wir unsere Städte nachhaltiger gestalten können“, betont er.

Am Ende des Tages zeigten sich Besucherinnen und Besucher sowie interne und externe Standbetreibende gleichermaßen zufrieden. Auch die Mitarbeitenden der Sparkasse, die die Messe hausintern einen Tag früher besuchen durften, hatten das Angebot zahlreich angenommen. „Ein rundum gelungenes Wochenende“, resümierte auch der Vorstand.

Foto: Sparkasse Rhein-Nahe/Helge Weichmann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :