Höchste Auszeichnung für verdiente Verwaltungsratsmitglieder

eingestellt von Silke Sperling am 26. Juni 2019 um 14:46 Uhr | Kategorie: Presse

Höchste Auszeichnung für verdiente Verwaltungsratsmitglieder

Sparkasse Rhein-Nahe vergibt Dr.-Johann-Christian-Eberle-Dankurkunde an langjährige Verwaltungsratsmitglieder

Die Sparkasse Rhein-Nahe hat bei ihrer Verwaltungsratssitzung mehrere Mitglieder ihres Verwaltungsrates für ihre jeweils über 10jährige Tätigkeit im Gremium geehrt sowie ein Mitglied für seine 20jährige Tätigkeit. Der Gesamtvorstand der Sparkasse überreichte die Dr.-Johann-Christian-Eberle-Dankurkunde mit goldener Taschenuhr an Egon Fels, Verbandsbürgermeister Münster-Sarmsheim a. D., für 20 Jahre Arbeit im Verwaltungsrat.

Dr. Joachim Gerhard, ehemaliger OB der Stadt Ingelheim und Mitglied im Ingelheimer Stadtrat, wird ebenso wie Ralph Spiegler, Verbandsgemeindebürgermeister in Nieder-Olm, Franz-Josef Jost, Ortsbürgermeister der Gemeinde Wallhausen, Ulrike Blitz, Personalratsvorsitzende der Sparkasse sowie Jens Eckes, Leiter Gebäudemanagement der Sparkasse, für die 10jährige Tätigkeit im Verwaltungsrat geehrt.

Landrätin Bettina Dickes, die derzeit den Vorsitz im Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein-Nahe innehat, dankte den Mitgliedern für ihren jahrzehntelangen Einsatz: „Die Geehrten haben mit ihrem Rat und konstruktiven Vorschlägen aktiv an der erfolgreichen Geschäftspolitik der Sparkasse mitgewirkt. Wir schätzen Ihre Bereitschaft, über einen solch langen Zeitraum hinweg Verantwortung für die Sparkasse zu übernehmen.“

„20 Jahre Mitarbeit in diesem Gremium und das damit verbundene außerordentliche Engagement für die Belange der Sparkasse Rhein-Nahe sind außergewöhnlich und entsprechend selten wird diese Auszeichnung – die Dankurkunde in Verbindung mit einer goldenen Taschenuhr – verliehen. Dass wir zudem noch weitere fünf unserer Mitglieder für 10 Jahre Mitarbeit danken dürfen, ist etwas ganz Besonderes“, freut sich Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe.

Thomas Feser, Bürgermeister der Stadt Bingen und Jan Heddesheimer, Leiter der Abwicklung bei der Sparkasse, die ebenfalls seit 10 Jahren im Verwaltungsrat tätig sind, konnten an der Ehrung nicht teilnehmen und werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgezeichnet.

Namensgeber: Pionier des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Der Namensgeber der Auszeichnung, Dr. Johann Christian Eberle, gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er wurde im vorderpfälzischen Laumersheim geboren und war Präsident des Sächsischen Sparkassen- und Giroverbandes. Eberle führte 1908 in Sachsen den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein und schuf somit die Grundlage fürdie Entwicklung der heutigen Sparkassen-Finanzgruppe. Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Dankurkunde werden verdiente Verwaltungsrats-mitglieder in den Sparkassen für ihre ehrenamtliche Aufgabe geehrt und erhalten je nach Dauer ihrer Zugehörigkeit zusätzlich die Eberle-Medaille (mindestens 10 Jahre) oder eine goldene Regent-Taschenuhr (ab 20 Jahre).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :