Betreutes Wohnen in Bad Kreuznach dank WISPA gesichert

Kategorie: Allgemein

Betreutes Wohnen in Bad Kreuznach dank WISPA gesichert

Die WISPA 2.0 Immobilienbestand GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Sparkasse Rhein-Nahe und der Firma W. Iselborn, übernimmt ein Wohngemeinschaftshaus der Lebenshilfe Bad Kreuznach. Damit bleibt der Wohnraum für die aktuell 7 Bewohnerinnen und Bewohner gesichert.

Seit knapp 15 Jahren hat die Lebenshilfe das Gebäude in der Lisztstraße für Menschen mit Beeinträchtigung gemietet, um ihnen dort im Rahmen ihrer Kompetenzen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Weil der ehemalige Eigentümer die Immobilie verkaufen wollte, ist die WISPA schließlich eingesprungen. Dadurch kann das Betreuungskonzept nun weitergeführt werden.

Geschäftsführer Christian Hamburger: „Wir freuen uns, dass wir die Lebenshilfe bei der Standortsicherung unterstützen können. Es geht hier nicht nur um ein Gebäude, sondern um ein Zuhause. Hier haben die Menschen die Möglichkeit, in der eigenen Familie zu leben. Es ist toll, dass wir hierzu einen Beitrag leisten können.“ Christian Klingler, stellvertretender Leiter Immobilienprojekte der Sparkasse ergänzt: „Menschen mit Beeinträchtigung mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen ist Teil einer nachhaltigen Entwicklung unserer Region. Dafür möchten auch wir als Sparkasse uns einsetzen und prüfen daher immer wieder Chancen und Möglichkeiten. Hier können wir genau das ermöglichen.“

Das erworbene Wohnhaus bietet sowohl Einzelzimmer für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch einen Bereich zur gemeinsamen Nutzung. Zudem gibt es dort auch einen Büroraum für die betreuenden Fachkräfte, die den Menschen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Benjamin Rubröder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bad Kreuznach: „Mit der WISPA haben wir einen Partner gewonnen, durch den unser Konzept auch weiterhin funktioniert. Wir sind froh und dankbar, dass wir diesen Standort nun gemeinsam bewirtschaften können.“ Insgesamt bietet die Lebenshilfe derzeit 32 Menschen die Möglichkeit auf ein ambulant betreutes Wohnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Anni schreibt am 28.02.2023 um 09:46 Uhr:

Super, dass das geklappt hat. Ich finde das betreute Wohnen eine der schönsten Wohnarten im Alter. Meine Großeltern sind auch glücklich.