Persönliche Bindung und Vertrauen sind wichtig für Finanzberatung

Persönliche Bindung und Vertrauen sind wichtig für Finanzberatung

Im Rahmen von vier Veranstaltungen „Zukunft Jetzt – Sparkasse im Dialog“ ging die Sparkasse Rhein-Nahe mit ihren Kundinnen und Kunden in den Austausch

Unter dem Thema „Zukunft Jetzt – Sparkasse im Dialog“ wagte der Vorstand gemeinsam mit Kundinnen und Kunden einen Blick in die Zukunft, diskutierte Ideen und gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Zukunft der Sparkasse Rhein-Nahe aktiv mitzugestalten. Im Rahmen von vier Kundenveranstaltungen in den Beratungs-Centern in Bingen, Ingelheim und Kirn sowie im S Finanz Forum in Bad Kreuznach kamen die Vorstandsmitglieder Holger Wessling, Steffen Roßkopf und Jörg Brendel mit Kundinnen und Kunden ins Gespräch und stellten dabei besonders die Themen Regionalität, Digitalisierung und die Bedeutung des breiten Produktportfolios der Sparkasse Rhein-Nahe in den Fokus.

„Als regionales Finanzinstitut ist es uns besonders wichtig, mit unseren Kundinnen und Kunden in den Austausch zu gehen und diese aktiv in die Entwicklung unserer Sparkasse miteinzubeziehen. Gerade in diesen unruhigen Zeiten wollen wir der stabile Partner vor Ort bleiben, der die Wünsche seiner Kundschaft ernst nimmt und danach handelt“, erklärt Vorstandsvorsitzender Holger Wessling.

In einem interaktiven Teil konnten Kundinnen und Kunden per Umfragetool ihre Meinung zu verschiedenen Themen kundgeben. Daraus entstanden wertvolle Diskussionen und angeregte Gespräche, aus denen die Sparkasse Rhein-Nahe viele Erkenntnisse für die Zukunft mitnehmen kann. „Im Kern stellte sich heraus, dass Nähe und Zuverlässigkeit für die persönliche Bindung und das Vertrauen in unser Institut eine entscheidende Rolle spielen. Noch immer hat Regionalität für die Teilnehmenden eine große Bedeutung“, berichtet Steffen Roßkopf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Wie Vorstandsmitglied Jörg Brendel berichtet, konnten er und seine Vorstandskollegen auch im Bereich Digitalisierung einige Impulse mitnehmen. „Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich vor allem innovative und flexible Lösungen. Eine Mischung aus persönlicher Beratung vor Ort und digitalen Angeboten ist hierbei zielführend und unterstützt bei finanziellen Entscheidungen und der Erreichung von Lebenszielen.“

Auch perspektivisch möchte die Sparkasse Rhein-Nahe ihre Kundinnen und Kunden in die Organisationsentwicklung und die Zielerreichung miteinbeziehen. Dies soll durch die Zusammenarbeit in Fokusgruppen geschehen, die Teilnehmenden auch über die Veranstaltungsreihe hinaus den Austausch von Ideen und Anregungen ermöglichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :