Sparkasse Rhein-Nahe vier Mal ausgezeichnet!
Ausgezeichnete Kundenberatung wird bei der Sparkasse Rhein-Nahe großgeschrieben. Das bestätigen nun vier weitere Qualitätssiegel. „DIE WELT“ und „Focus Money“ haben auch in diesem Jahr die Beratungsqualität der Sparkasse bei Testberatungen geprüft und erneut ausgezeichnet.
Das Deutsche Institut für Bankentests GmbH ist Lizenzpartner der Zeitung „DIE WELT“ für Auszeichnungen und hat die Sparkasse Rhein-Nahe erneut zum Banken-Testsieger in den Segmenten Private Banking und Firmenkunden erklärt. Ebenso bewertete Focus Money mit Hilfe des Instituts für Vermögensaufbau die Beratungs- und Servicequalität. Beim Focus Money City Contest 2021 wurde die Sparkasse Rhein-Nahe Doppelsieger in den Segmenten Privatkunden und Geschäftskunden und das zum wiederholten Mal: Bei den Privatkunden ist es bereits der vierte Sieg in Folge, bei den Geschäftskunden der dritte.
„Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit viel Engagement, Fachkompetenz und ehrlicher Freundlichkeit für ihre Kunden da sind“, so Vorstandsvorsitzender Peter Scholten und ergänzt: „Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitäts-Auszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden in der Nahe-Region richtet – und auch an die, die es noch werden wollen.“
Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen dem Bürger eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein. Die Tests vor Ort werden alljährlich durch versierte und speziell geschulte Tester durchgeführt, die auf viele Jahre Erfahrungen und Entwicklungen in der Branche zurückblicken können. Die Sparkasse Rhein-Nahe erzielte bei den Erhebungen in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen.
„Ein solcher Qualitätspreis von renommierter und unabhängiger Stelle, wie der WELT und FOCUS-MONEY, ist ein Zeichen für die Sparkasse Rhein-Nahe kompetent und zukunftsorientiert aufgestellt zu sein – dank der richtigen Strategie, auf die die Mitarbeitenden und Kunden der Sparkasse Rhein-Nahe setzen“, sagt auch Vorstand Steffen Roßkopf. „Unsere Beraterinnen und Berater werden regelmäßig geschult oder schließen Zusatzausbildungen und Studien ab. Mit dem Konzept des „Lebenslangen Lernens“ bietet die Sparkassenorganisation vielseitige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an“, ergänzt Vorstandsmitglied Jörg Brendel.
Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen 30 Bewertungskriterien. Dies sind vor allem die Kriterien, die Kunden für die Wahl einer Bankverbindung für besonders entscheidend und wichtig halten. Es geht zuerst um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater die richtige und eine individuell passende Analyse vornehmen. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation, Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Kapital für die Umsetzungen und Wünsche – insbesondere für die Finanzierung.
Schreiben Sie einen Kommentar