Sparkasse auf der Expo Real
Nachdem Europas größte Immobilienmesse im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, ist sie in diesem Jahr zurück: die Expo Real.
Mit dabei – die Sparkasse Rhein-Nahe. Als Partner für Immobilienprojekte und Finanzierungen von großvolumigen Projekt- und Investitionsvorhaben sehen die Vertreterinnen und Vertreter des Finanzinstituts vor Ort hier die Chance eigene Angebote vorzustellen sowie sich zu informieren, auszutauschen und Projekte anzustoßen.
„Das übliche Leistungsangebot der Sparkassen, wie Immobilienhandel und Finanzierung, haben wir längst um das Projektgeschäft im Wohn-, Gewerbe- und städtebaulichen Bereich ergänzt“, so der Vorstandsvorsitzende Peter Scholten. Sein Vorstandskollege Steffen Roßkopf erläutert: „Neben unseren Kernkompetenzen und hohen Erfahrungswerten im Finanzierungsgeschäft haben wir uns mittlerweile in den speziellen Geschäftsbereichen strukturierte Finanzierungs- und Immobilienprojekte weitere wichtige Standbeine aufbauen können.“ Beide reisen gemeinsam mit Volker Schick, Leiter Geschäftsbereich Immobilienprojekte und Mitgeschäftsführer in diversen Beteiligungsunternehmen sowie Mitarbeitern aus den zuvor genannten Geschäftsbereichen nach München.
Volker Schick entwickelt und erschließt gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern komplette Baugebiete, erwirbt Grundstücke, plant und bebaut Wohn- und Gewerbeflächen bis hin zur Vermarktung. Die Projekte werden in Tochtergesellschaften der Sparkasse oder in Joint Ventures mit lokalen Partnern und Kommunen aus der Region durchgeführt. Das Geschäft läuft gut.
Das Hauptaugenmerk im Geschäftsbereich Strukturierte Finanzierungen liegt auf Akquisitionsfinanzierungen. „Wir übernehmen als Lead Arranger die Strukturierung der Transaktion, koordinieren die Einwerbung der weiteren Kreditgeber und übernehmen die Konsortialführung. Durch die Kontakte zu Sparkassen im gesamten Bundesgebiet und ausgewählten Instituten im Genossenschaftbanken Sektor haben wir sehr hohe Platzierungskraft, um auch großvolumige Finanzierungen in einem stabilen Bankenkonsortium umsetzen zu können“, so Björn Keuchel, Leiter des Teams Strukturierte Finanzierungen.
Besucherinnen und Besucher finden die Sparkassenvertreterinnen und -vertreter am Messestand des Landes Rheinland-Pfalz, der von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) betrieben wird (Halle C1 Stand 232). Alle Beteiligten freuen sich über Besuch.
Schreiben Sie einen Kommentar