„Mein Ort der Zukunft“ – Malwettbewerb an Rüdesheimer Schulen
Die Sparkasse Rhein-Nahe hat unter der Schirmherrschaft des Rüdesheimer Verbandsgemeindebürgermeisters Markus Lüttger zu einem Malwettbewerb in den Rüdesheimer Schulen aufgerufen und fast alle Schulen haben sich beteiligt. In den letzten zwei Monaten haben sich Schülerinnen und Schüler von sieben Grundschulen aus der Rüdesheimer Verbandsgemeinde Gedanken zum Motto „Mein Ort der Zukunft“ gemacht und diese zu Papier gebracht. Heraus gekommen sind ganz wunderbare Arbeiten, die, gedruckt auf Baustellen-Banner, offiziell präsentiert wurden.
Aufgabe an die Schulen war es, diesen Malwettbewerb innerhalb der Schule selbständig zu gestalten. So waren die Schulen frei, ob sie den Wettbewerb innerhalb einer bestimmten Klassenstufe oder über mehrere Jahrgangsstufen hinweg gestalten wollten. Das Ergebnis kann man ab der kommenden Woche am Kreisel des neuen Rüdesheimer Gewerbeparks bestaunen. Dabei sind die Ergebnisse so verschieden, wie die Kinder selbst und laden den Betrachter zum Verweilen ein. Was sofort auffällt, ist, dass der Wunsch nach Frieden und harmonischer Koexistenz Einzug in die Umsetzung der Kinder genommen hat sowie sich ganz viel Natur in der Wunschvorstellung des Ortes der Zukunft wiederfindet.
Bei der Urkundenüberreichung lobte Verbandsgemeindebürgermeister Markus Lüttger die farbenfrohen Kunstwerke der jungen Schülerinnen und Schüler, die insgesamt von einem Hauch „Hundertwasserstil“ durchzogen sind – eben bunt und ausgefallen. „Unsere Schulen sind Bildungseinrichtungen, Treffpunkt und Kommunikationsplattform gleichermaßen. Mit Spaß lebt sich das Leben einfacher. Und so freue ich mich als Schirmherr, dass die Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Fähigkeiten hier präsentieren können“, betont er.
Auch Jörg Brendel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe, ist sehr angetan: „Hier wurde ja richtig kunstfertig gemalt. Wir sind den Schulen dankbar und freuen uns, unsere Baustelle nun mit so schönen und kreativen Werken umgeben zu können. Hier in Rüdesheim werden wir in unserem neuen Beratungs-Center die modernste Art von Service und Beratung im Bankenbereich realisieren. Mensch, Technik und angenehme Atmosphäre sollen zur Symbiose werden. Darauf freuen wir uns schon sehr.“
Für die Verschönerungsaktion der Baustelle erhält jede Schule eine Spende in Höhe von 250 Euro von der Sparkasse. Beim offiziellen Präsentationstermin freuten sich neben den Schülerinnen und Schülern, auch Ortsbürgermeister Jürgen Poppitz, der gleich noch ein paar Freifahrten für die Rüdesheimer Kirmes sponserte, sowie Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern und die mit dem Bau beauftragte Organisationsabteilung der Sparkasse.
Bad Kreuznach, 6. Mai 2022
Schreiben Sie einen Kommentar