Ehrenamt bewegt!

Showtanz begeistert Groß und Klein und hat in unserer Region eine lange Tradition.

Auch einige unserer Kolleginnen und Kollegen sind ehrenamtlich in Showtanzvereinen engagiert. Das finden wir so toll, dass wir heute – zum Welttag des Tanzes – Sechs von ihnen vorstellen möchten:

Corina Ackermann mit der Tanzgruppe „Barracudas“ des TUS 09 Schweppenhausen.

„Die Begeisterung am Showtanz habe ich von klein auf. Es hat mir immer großen Spaß gemacht, in der Gruppe zusammen mit meinen Mädels zu tanzen und nach Monate langem Training die Tänze auf Tanzshows und Turnieren in der Region zu präsentieren. Jetzt bin ich begeisterter Zuschauer und Abteilungsleiterin aller Tanzgruppen beim TUS 09 Schweppenhausen.“

Larissa Gerhard aus dem Tanzsportverein Rüdesheim e.V.

„Ich finde Showtanz toll, weil das Tanzen schon seit vielen Jahren meine Freizeit gestaltet. Mich begeistert die Vielfältigkeit und Bandbreite der verschiedenen Elemente im Showtanz. Die Lichter der Showbühne und das Glitzern der Kostüme lassen die Augen der Zuschauer leuchten. Die abwechslungsreiche Musik und die Kreativität der Tänzerinnen und Trainer kennt keine Grenzen. Ich wurde im Training von einer meiner Tänzerinnen gefragt, ob das Tanzen meine Leidenschaft sei. Ich würde behaupten, das trifft es ziemlich genau. Nachdem ich jahrelang selbst aktiv getanzt habe, bin ich jetzt für den Nachwuchs zuständig und trainiere gemeinsam mit meiner Trainingspartnerin eine eigene Gruppe. Zudem unterstütze ich den Verein als Kassiererin im Geschäftsführenden Vorstand und verwalte die Mitglieder.“

Sarah Möllenkamp ist Kassiererin und ausgebildete Turnierorganisatorin im TSC Volxheim TANZT! e.V.

„Ich finde Showtanz toll, weil es die Verkörperung moderner Kunst, atemberaubender Akrobatik und faszinierender Bilder ist. Gemeinsam auf etwas hinzuarbeiten und diese Erfolge dann gemeinsam zu feiern – dafür lohnt es sich einfach immer wieder aufs Neue!“

Laura Heckmann ist Tänzerin und Trainerin bei der Prinzengarde der Karnevalsgesellschaft Goubloch 1897 e.V. in Oberwesel.

„Ich tanze gerne, weil es Sport, Musik und Teamgeist miteinander vereint, und es über die Jahre zu einer großen Leidenschaft von mir geworden ist.“

Giulia Degen tanzt in der Garde der Prinzessin der Großen Karnevalsgesellschaft Bad Kreuznach.

„Ich tanze, weil es die Menschen verbindet.“

Gina Gabler tanzt im Tanzsportverein Hallgarten in der Showtanzgruppe „Calida“.

„Life is better when you dance.“