Richtfest für Kleintierklinik Idar-Oberstein
Vor etwa einem halben Jahr hat der Bau der Kleintierklinik in Idar-Oberstein begonnen. Nun ist der Rohbau fertig. Zusammen mit den Projektbeteiligten, der Naheland Immobilienentwicklungsgesellschaft mbH, ein Zusammenschluss aus der Sparkasse Rhein-Nahe und der Dag Stein Handels- u. Verwaltungsgesellschaft mbH, sowie dem zukünftigen Mieter, der Doc4pets GmbH, wurde nun Richtfest gefeiert.
„Richtfeste sind immer ein schöner Anlass, um all denjenigen Dank auszusprechen, die hier täglich fleißig anpacken. Die Gesundheitsversorgung vor Ort ist ein wichtiges Thema – sowohl für Mensch als auch für Tier. Wir freuen uns, dass wir hier künftig dem Bedarf nachkommen können“, so Steffen Roßkopf, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe. Christian Klingler, stellvertretender Leiter Immobilienprojekte ergänzt: „Wir wollen in Idar-Oberstein, neben dem normalen dringend notwendigen Wohnungsbau auch in die Infrastruktur investieren. Die Kleintierklinik ist eines von mehreren Projekten, die dazu beitragen.“
Auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern entsteht auf einem der letzten freien Grundstücke in der Carl-Benz-Straße ein eingeschossiger Bau mit angrenzenden 15 Parkplätzen. Gebaut wird in Holzbauweise und unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Energieversorgung. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage mit geplanten 100 kWp Leistung installiert. Voraussichtlich ab Mai nächsten Jahres sollen hier dann auf einer Praxisfläche von ca. 450 Quadratmetern die ersten Tiere versorgt werden können. „Dank einer hochmodernen Ausstattung, wie digitalem Röntgen, (Herz-)Ultraschall, hauseigenem Labor und später auch CT haben wir vielfältigste Einsatzmöglichkeiten sowohl zur Behandlung unserer tierischen Patienten als auch für mögliche tierärztliche Fortbildungen“, so Susanne Arndt, Tierärztliche Leiterin der Doc4pets GmbH.
Neben der Kleintierklinik entwickelt die Naheland Immobilienentwicklungsgesellschaft mbH derzeit auch eine ehemalige Schmuckfabrik zu neuen Appartements und ein neues Cityquartier am Idar-Obersteiner Bahnhof. Weitere Projekte sind geplant.
„Die Region hat es verdient, dass man an sie glaubt und dass man in sie investiert. Dafür sind wir der Naheland Immobilienentwicklungsgesellschaft sehr dankbar. Es ist toll zu sehen, dass sich in Idar-Oberstein an vielen Ecken etwas tut “, so Bürgermeister Fritz Marx abschließend.
BU: Christian Klingler (10.v.l.), Dag Stein-Herberger (11.v.l.) und Bürgermeister Fritz Marx (9.v.l.) feierten zusammen mit allen Projektbeteiligten Richtfest. Foto: Sparkasse Rhein-Nahe/Giuliana Congera
BU: So etwa soll die neue Kleintierklinik später aussehen. Foto: Naheland Immobilienentwicklungsgesellschaft mbH.
Schreiben Sie einen Kommentar